Zum Inhalt springen


Rechtsanwalt Markus Kompa – Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Köln
Blog zum Medienrecht


Gipfeltreffen der TAZ/BILD-Blogger

Kurz, bevor Junior-Blogger Kai Diekmanns selbstverliebtes Blog endgültig in die Ödnis abzurutschen drohte, kam es doch noch zu einem sehenswerten Ereignis: Diekmann besuchte als Video-Blogger unangemeldet das umstrittene Denkmal vor Ort und traf dort zufällig auf TAZ-Blogwart Mathias Bröckers, der übrigens auch selbst seit etlichen Jahren ein Blog betreibt. Beide Herren zogen das spontane Treffen sehr zivilisiert und aufschlussreich durch. Bröckers war wie immer sehr eloquent, schlagfertig und präzise, Diekmann gewohnt freundlich, jedoch nur BILD-typisch oberflächlich informiert.

Urheberrechtlich weitaus interessanter ist jedoch die inzwischen aufgeworfene Frage, inwieweit sich der Künstler Lenk gegen den von der TAZ-Leitung befürworteten Abbau der „Lenk-Waffe“ im Januar durchsetzen kann. Heute gibt es bei TAZens einen entsprechenden Showdown.

Auch bei der TAZ ergriff man die Gelegenheit zur Video-Safari und interviewte zurück. Dort findet man auch ein Foto mit dem mutmaßlichen Model vor der Plastik.

Update:

Diekmann gesteht „überraschende“ Urheberschaft des TAZ-Fakes in der FAZ.

« ESRA kriegt kein Geld – Süddeutsche lobpreist den fliegenden Gerichtsstand »

Autor:
admin
Datum:
25. November 2009 um 13:06
Category:
Allgemein
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Kommentar-RSS: RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.